Kursbeschreibung   Dozenten   Details   Übernachtung   Freizeit   Anmeldung   Seite 1   Mehrstimmig-Home   Fräulein Rosemarie   RosenTon

 

 

 

 

 

Kursbeschreibung

 

 

Wo könnte man sich dem Schlager schöner ergeben als in der Toskana?

Wie in den vergangenen Jahren haben wir das pittoreske, mittelalterliche Städtchen Anghiari (ca. 30 km nordöstlich von Arezzo) für unseren Kurs ausgesucht, die Pfingstferien für die passende Zeit befunden, und laden nun wieder alle Liebhaber/innen des Singens in fröhlicher Atmosphäre herzlich dazu ein!

 

Unser Kursangebot bezieht sich hauptsächlich auf Chorgesang (Solointeressen werden sehr gerne berücksichtigt!) und dessen Darbietung für alle Interessierten; Notenkenntnisse wären ganz schön, aber keine Voraussetzung.

Wir erarbeiten uns bis zur Aufführreife einige schöne deutsche und italienische Nummern aus der Zeit der 20er bis 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Dabei

  • befassen wir uns mit der Sprechtechnik im Gesang
  • und allgemeiner Stimmtechnik,
  • üben uns im Vom-Blatt-Singen,
  • Singen in der Gruppe,
  • Singen mit Begleitung,
  • kleiner Choreographie,
  • Gestaltung auf der Bühne
  • und in der Präsentation vor Publikum, einschließlich der Moderation,
  • und runden nach Gefallen das Ganze ab mit gelegentlichen Übungen in Geselligkeit.

 

Die Stücke, die wir uns gemeinsam im Kurs erarbeiten wollen, werden rechtzeitig verschickt, sodaß die Noten zu Kursbeginn einigermaßen klar sind; schließlich handelt es sich ja um ein Repertoire, das am Besten auswendig vorgetragen wird.

Wer mag, sucht sich daneben noch etwas aus der gleichen Zeit aus, woran er gerne arbeiten würde, bereitet es entsprechend vor, und wenn wir neben der Chorarbeit Zeit dazu finden, machen wir uns auch noch darüber her.

 

Kursziele sind:

  • Die Erarbeitung eines kleinen Konzertprogrammes in relativer         Aufführungsqualität,
  • dessen öffentlicher Aufführung
  • und etwas Raum für „echte“ Urlaubsaktivitäten!

 

Wir beginnen am Anreiseabend, also am 14.6.2014, um 20.00 Uhr mit einem ersten Treffen zum Kennenlernen usw.

Danach findet jeden Tag zweimal gemeinsames Singen/Proben statt.

Bei Bedarf und nach Absprache gibt es dazwischen auch mal Einzel- bzw. Stimmproben, bei ausreichender Zeit und Kraft vielleicht auch Einzelunterricht oder Korrepetition.

Für den Unterricht steht uns netterweise der Salone unseres Lieblingsagriturismo zur Verfügung, was allen, die dort wohnen, viel Zeit erspart.

 

Einen Tag  werden wir einrichten, an dem die Möglichkeit für einen größeren Ausflug, Stadtbummel oder ausführliches Faulenzen besteht.

Und wenn es uns freut, können wir auch einen gemeinsamen Grillabend veranstalten, nicht wahr?

 

An unserem letzten Abend findet das große Abschlußkonzert statt, bei gutem Wetter  - wie in Italien üblich – im Freien, auf einer kleinen Piazza in der Altstadt. Wenn es regnet, weichen wir aus, entweder in die Chiesa di Sant Agostino, eine nicht mehr konsekrierte Konzertkirche oder in den ehrwürdigen Rathaussaal oder in das „Teatro Comunale dei Ricomposti“, das kleine und entzückende Barocktheater der Stadt.