Kursbeschreibung    Dozenten    Details    Übernachtung    Freizeit    Anmeldung    Seite 1    Fräulein Rosemarie    RosenTon

 

 

 

 

 

Freizeitangebot

 

 

Für Mountainbike-Hardliner ist die Toskana ein Paradies, anstrengend, aber äußerst befriedigend.

Radl können mitgebracht werden, mittlerweile gibt es aber auch Möglichkeiten der Ausleihe.

Wanderer kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten.

 

Anghiari erlangte eine kleine Berühmtheit durch eine recht unblutige Schlacht, die legendäre Battaglia d’Anghiari im 15. Jahrhundert. Man hätte diese schon längst vergessen, hätte nicht Leonardo da Vinci dazu ein großes Gemälde gefertigt, dessen Verbleib seit ewigen Zeiten unbekannt ist. Der derzeitige Stand der Wissenschaft besagt, es befinde sich in Florenz im Medicipalast hinter einem anderen Großgemälde. Die immer wieder aufflammenden Spekulationen um das Bild, von dem niemand weiß, wie es aussieht, verhelfen Anghiari zu gelegentlicher, sogar internationaler, Medienpräsenz.

 

Hier haben wir – ganz ohne Eigennutz, wir sind ja keine Kaffeefahrt - einige Vorschläge zur Freizeitgestaltung:

 

Besichtigungen:

- Museo della Battaglia di Anghiari

- Pestmuseum „Museo della Misericordia“

- die Altstadt von Anghiari und die „Botteghe d’Arte“, die kunsthandwerklichen Werkstätten,

- die historische, aber immer noch in Gebrauch stehendeTextilmanufaktur Busatti in Anghiari,

- Palazzo Taglieschi, eine große mittelalterliche Stadtvilla mit Hauszisterne,

- auf Anfrage vielleicht Besuch bei einem Vertreter historischer Silberschmiedetechniken in Sansepolcro,

- Piero della Francesca: Sansepolcro, Arezzo, Monterchi, Perugia

 

Ausflüge:

Lago di Trasimeno

Arezzo

Cortona

Perugia

Santuario della Verna des Hl. Franziskus  (Casentino)

Tiberquelle

Castello dei Sorci

„Strada dei Sapori Valtiberina“

 

Spezialitäten:

Olivenöl

Handgemachte Ravioli und andere Pasta

Busatti-Traditionsleinenwaren

Trüffelprodukte

 

Grillen für alle:

bei einer der Unterkünfte oder auf einem offiziellen Grillplatz

 

Wandern, radeln, Essengehen, trinken, …